Alle Schritte für einen erfolgreichen Verkauf:
Für ein erfolgreich durchgeführtes Verkaufserlebnis sollten folgende Punkte beachtet werden:
-
Biete ein vollständiges Profil an, um Vertrauen zu schaffen:
- Stelle ein Profil mit Foto ein, um für potenzielle Käufer/innen auffälliger zu sein;
- Stelle dich in der Bio kurz vor, um eine persönliche Note hinzuzufügen.
-
Hebe deine Artikel hervor, um ein attraktives Schaufenster zu schaffen:
- Durchstöbere die Website, um das breite Angebot an Artikeln zu sehen, die auf Clozen verkauft werden;
- Viele Fotos für, eine optimale Hervorhebung und eine angenehme Bildqualität sorgen dafür, dass der/die potenzielle Käufer/in deinem Profil mehr Aufmerksamkeit schenkt. Bei Artikeln mit einem Wert von über CHF 500.00 sollten mindestens 3 zusätzliche Fotos hinzugefügt werden;
- Beschreibe und kategorisiere den Artikel genau und zeige (mit einem oder mehreren Bildern) etwaige Mängel;
- Lege den Preis des Artikels fest (du kannst einen Mindestpreis angeben);
- Wähle ein geeignetes Paketformat;
- Um deine Verkaufschancen zu erhöhen, kannst du die Versandkosten übernehmen, wenn du möchtest;
- Das häufige Einstellen von Artikeln sorgt für eine konstante Sichtbarkeit deines Schaufensters und somit für einen effektiven und effizienten Verkauf. Das Einstellen von Artikeln ist völlig kostenlos.
-
Sorge für eine gute Sichtbarkeit des Schaufensters
- Verkaufe Artikel in Bündeln mit Preisnachlässen, wodurch das Kaufinteresse geweckt wird;
- Um schneller zu verkaufen, biete dem Nutzer, der deinen Artikel in seine Favoriten aufgenommen hat, einen besseren Preis an. Klicke dazu auf die Schaltfläche "Angebot machen";
- Biete an, bei bestimmten Artikeln die Versandkosten zu übernehmen;
- Um den Verkaufsprozess sicher zu gestalten, kannst du über den Messenger auf der Clozen-Website mit deinem Käufer/deiner Käuferin während des gesamten Verkaufsprozesses in Kontakt bleiben. Du hast auch die Möglichkeit, dich mithilfe unseres integrierten Übersetzungstools in der Sprache deines Gegenübers zu unterhalten.
-
Verkauf erfolgreich abgeschlossen? Zeit für den Paketversand!
- Wähle einen stabilen Behälter (in dem Format, das du beim Hinzufügen des Artikels ausgewählt hast, ausser bei Bündeln, die eine Anpassung des Paketformats erfordern), der in gutem Zustand ist, und verpacke den Artikel vorsichtig;
- Sobald der Verkauf bestätigt wurde, muss das Paket innerhalb von 5 Tagen versendet werden;
- Die Versandart muss mit der von Clozen (Schweizer Post) angebotenen übereinstimmen, um eine Stornierung der Bestellung zu vermeiden. Der Versand muss mit Hilfe eines vorfrankierten Etiketts erfolgen, das von Clozen bereitgestellt wird, wenn der Verkauf abgeschlossen ist;
- Nimm systematisch ein Video von der Vorbereitung deines Pakets, von seinem Verschluss und von seinem Versand auf;
- Clozen stellt dir eine Paketverfolgung zur Verfügung, die du jederzeit unter "Meine Bestellungen" einsehen kannst.
Zu beachten:
Einmal am Schalter der Schweizer Post, wenn das Format des versandten Pakets das beim Hinzufügen des Artikels auf Clozen gewählte Paketformat überschreitet, werden die von der Schweizer Post in Rechnung gestellten Zusatzkosten dir direkt von Clozen weiterberechnet.
-
Artikel geliefert? Erhalte deine Zahlung, bewerte deine/n Käufer/in!
- Sobald der/die Käufer/in den Verkauf bestätigt hat, wird die Zahlung ausgeführt und erscheint in deinem Clozen-Wallet;
- Wenn das Clozen-Wallet mit einem Bankkonto verknüpft ist, kann das Geld innerhalb von 2 Werktagen auf das Bankkonto überwiesen werden;
- Um den sicheren Austausch innerhalb der Clozen-Gemeinschaft zu fördern, zögere nicht, deinem Käufer/deiner Käuferin einen kurzen Kommentar und eine Bewertung zu hinterlassen.