Erfolgreiche Verkäufe in aller Sicherheit!

  1. Biete ein vollständiges Profil an, um Vertrauen zu schaffen

    • Stelle ein Profil mit Foto ein - dadurch wird es für potenzielle Käufer/innen besser sichtbar;
    • Stelle dich in der Biografie kurz vor, um eine persönliche Note zu vermitteln.
  1. Veröffentliche klare und detaillierte Anzeigen

    • Schau dir die Verkaufsbedingungen auf Clozen an, insbesondere, was auf unserer Plattform verkauft werden darf und was nicht;
    • Viele Fotos für eine optimale Präsentation und eine angenehme Bildqualität sorgen dafür, dass der potenzielle Käufer mehr Wert auf dein Profil legt;
    • Bei Luxusartikeln solltest du die Echtheit der zum Verkauf angebotenen Artikel belegen;
    • Beschreibe und kategorisiere den Artikel genau und weise mithilfe von Bildern auf mögliche Mängel hin.
  1. Respekt für andere

    • Das Clozen-Team sorgt dafür, dass sich die Mitglieder der Community auf der Plattform wohl und sicher fühlen;
    • Wir laden dich dazu ein, höflich, offen und respektvoll mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren, damit alle mit ihren Verkaufserfahrungen auf Clozen zufrieden sind.
  1. Verkauf erfolgreich abgeschlossen? Bühne frei für den Paket/Umschlagversand!

    • Ein schneller Versand bei Bestellungen zeugt von der Ernsthaftigkeit und Gründlichkeit eines Verkäufers/einer Verkäuferin;
    • Die Versandart muss mit der von unserer Plattform (Schweizer Post) angebotenen übereinstimmen, um eine Stornierung der Bestellung zu vermeiden. Die von Clozen zur Verfügung gestellte vorfrankierte Etikette muss gut sichtbar auf das Paket/Umschlag geklebt werden;
    • Das Clozen-System ermöglicht eine sichere Transaktion, von der ersten Kontaktaufnahme zwischen den Mitgliedern bis zum erfolgreichen Abschluss des Verkaufs. Wir können nicht haftbar gemacht werden, wenn die Transaktion ausserhalb der Clozen-Plattform abgeschlossen wurde;
    • Mache systematisch einen Film von der Vorbereitung deines Pakets/Umschlag, dem Verschliessen und dem Versand.

Wichtig:

Obwohl wir sicher und überzeugt von der Ehrlichkeit und Integrität aller Mitglieder der Clozen-Community sind, wird im Falle eines Streitfalls ein Filmbeweis der Verpackung und des Versands deines Pakets/Umschlag von dir verlangt. In diesem Streitfall wird auch der Käufer aufgefordert, einen Film über den Empfang und das Auspacken seines Pakets/Umschlag vorzulegen. Um den Schutz der geschädigten Partei und eventuell eine Rückerstattung zu gewährleisten, benötigt Clozen diese Beweise, um den Streitfall zu lösen.

Bei Filmen über den Versand eines Pakets/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket/Umschlag eingelegt wurde;
  • Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Hinterlegung am Schalter der Schweizerischen Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00.

Bei Filmen über den Empfang eines Pakets/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Das gesamte ungeöffnete Paket/Umschlag;
  • Die beschädigten Teile;
  • Die Endbearbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur, usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Öffnen des Pakets/Umschlag und Hervorhebung des Inhalts;
  • Der oder die Artikel, die nicht der Beschreibung des/der Verkäufers/in entsprechen.
  1. Bewerte und kommentiere

    • Um den Austausch innerhalb der Clozen-Community auf sichere Weise zu fördern, zögere nicht, deinem/deiner Käufer/in einen kleinen Kommentar und eine Bewertung zu hinterlassen;
    • Im Falle von Belästigungen, Phishing-Versuchen, Beleidigungen, Einschüchterungen oder wenn jemand versucht, dir persönliche Informationen oder ein Foto von dir mit einem zum Verkauf angebotenen Artikel zu entlocken, melde uns dies bitte.
    • Clozen lädt dich ein, Probleme zu melden oder uns zu kontaktieren, wenn du Hilfe benötigst. Wir werden der Untersuchung der Situation grosse Bedeutung beimessen und dir über den Chat an Werktagen von 09:00 bis 18:00 Uhr oder innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) antworten.

Warnung:

  • Wenn ein Mitglied Opfer von beleidigenden, diskriminierenden oder verleumderischen Äusserungen ist;
  • Wenn ein Mitglied Opfer von Belästigungen jeglicher Art ist;
  • Wenn sich ein Kommentar nicht auf einen gezielten Artikel bezieht oder nicht mit der Tätigkeit von Clozen in Verbindung steht;
  • Wenn durch einen Kommentar persönliche Daten verbreitet werden,

Bittet Clozen das Mitglied seiner Community, das Problem zu melden, und wir werden alles tun, um es zu beseitigen.