Welche Gründe gibt es für die Stornierung einer Transaktion?
Es gibt mehrere Gründe, die zur Stornierung einer Transaktion führen können:
Wenn die Sendungsverfolgung der Bestellung nicht aktualisiert wurde
- Wenn der/die Verkäufer/in den Verkauf storniert, bevor das Paket/Umschlag versendet wurde;
- Wenn der/die Verkäufer/in die Versandanweisungen nicht befolgt oder die Bestellung nicht innerhalb von 5 Tagen versendet hat;
- Wenn das Paket/Umschlag zwar versendet wurde, Clozen aber innerhalb von 5 Werktagen keine Informationen über die Lieferung erhalten hat, und zwar aus den folgenden Gründen:
- Der/die Verkäufer/in hat die von Clozen bereitgestellte vorfrankierte (Versand-)Etikette nicht verwendet;
- Die Versandart ist eine andere als die von Clozen angebotene;
- Das Paket/Umschlag wurde nicht von der Schweizerischen Post gescannt.
Es besteht immer die Möglichkeit, einen Artikel erneut zum Verkauf anzubieten, auch wenn seine Bestellung storniert wurde.
Sobald der Versand des Artikels bestätigt wurde
- Wenn ein Paket/Umschlag von der Schweizerischen Post verloren gegangen ist oder an den/die Verkäufer/in zurückgeschickt wurde;
- Wenn der Artikel während des Versands beschädigt wurde;
- Wenn der erhaltene Artikel völlig anders ist als in der Anzeige beschrieben;
- Wenn der Artikel gefälscht ist.
In diesen Fällen kann ein Streitfall eröffnet werden und Clozen wird die geschädigte Partei bei der Rückerstattung im Rahmen der Clozen-Rückerstattungspolitik unterstützen.
Wichtig: Bei Briefversandformaten B5/B4 erfolgt keine Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung während des Transports.