Die Fristen von Clozen

Damit die Transaktionen für alle Mitglieder der Community von Clozen reibungslos verlaufen, hier eine Zusammenfassung aller Fristen, die eingehalten werden müssen:

  • Der/die Verkäufer/in hat 5 Tage (120 Stunden) Zeit, um das Paket/Umschlag mit der vorfrankierten Etikette der Schweizerischen Post an den/die Käufer/in zu versenden. Nach Ablauf dieser Frist wird der Verkauf storniert und der Käufer/die Käuferin erhält eine anteilige Rückerstattung auf sein/ihr Zahlungsmittel (Clozen-Wallet und / oder Kreditkarte);
  • Der/die Käufer/in hat zwei Tage (48 Stunden) Zeit, um die Lieferung zu bestätigen oder dem/der Verkäufer/in ein Problem zu melden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Transaktion bestätigt und der/die Verkäufer/in wird auf seinem/ihrem Clozen-Wallet bezahlt;
  • Im Falle eines Streitfalls und wenn der/die Verkäufer/in beschliesst, den Preis zu senken, hat der/die Käufer/in zwei Tage (48 Stunden) Zeit, um das Gegenangebot des/der Verkäufer/in zu akzeptieren (nur der/die Verkäufer/in kann ein offizielles Gegenangebot machen) oder den Fall an den Clozen-Support weiterzuleiten. Beachte, dass wenn der/die Käufer/in das letzte Angebot des/der Verkäufer/in (da der/die Verkäufer/in mehrere Angebote abgeben kann) innerhalb der Frist ignoriert, wird das Angebot automatisch zum Preis des letzten Angebots validiert. Der/die Verkäufer/in erhält den Betrag des letzten Angebots auf sein/ihr Clozen-Wallet und der/die Käufer/in erhält die Differenz auf sein/ihr Clozen-Wallet zurück.

Bitte beachte, dass der/die Verkäufer/in die Ware zurücknehmen kann, bevor der Fall an den Clozen-Support weitergeleitet wird (7 Tage). In diesem Fall wird die Ware zurückerstattet, und der/die Käufer/in hat 3 Tage (72 Stunden) Zeit, um den Artikel mit einer frankierten Etikette der Schweizerischen Post an den/die Verkäufer/in zurückzuschicken (sofern der/die Verkäufer/in nicht bereit ist, die Rücksendekosten zu übernehmen und der Betrag im Clozen-Wallet verfügbar ist, gehen diese zu Lasten des/der Käufers/in). Sobald das Paket/Umschlag erneut verschickt und abgeholt wurde, hat der/die Verkäufer/in 2 Tage (48 Stunden) Zeit, um den Empfang zu bestätigen. Nach Ablauf dieser Frist wird dem/der Käufer/in der Wert des Artikels auf seinem/ihrem Clozen-Wallet zurückerstattet. Wenn das Paket/Umschlag nicht innerhalb der von der Schweizer Post gesetzten Frist (7 Tage) vom Verkäufer abgeholt wird und an den Käufer zurückgeschickt werden muss, erstattet Clozen dem Käufer den Preis des Artikels auf sein Clozen-Wallet zurück und der Käufer kann den Artikel behalten;

  • Wenn der/die Käufer/in und der/die Verkäufer/in sich nicht einigen können, wird der Clozen-Support spätestens 7 Tage nach Eröffnung des Streitfalls eingreifen.

Wenn Clozen der Meinung ist, dass der/die Käufer/in geschädigt wurde und eine Rückerstattung angebracht ist, hat der/die Käufer/in 3 Tage (72 Stunden) Zeit, um den Artikel auf eigene Kosten an den/die Verkäufer/in zurückzusenden. Nach Ablauf dieser Frist wird der Verkauf zum ursprünglichen Preis bestätigt und der/die Verkäufer/in wird auf sein/ihr Clozen-Wallet bezahlt. Sobald das Paket/Umschlag zurückgeschickt und vom Verkäufer abgeholt wurde, hat dieser 2 Tage (48 Stunden) Zeit, um den Erhalt des Pakets/Umschlag zu bestätigen. Nach Ablauf dieser Frist wird dem/der Käufer/in der Preis des Artikels auf sein/ihr Clozen-Wallet zurückerstattet. Wenn das Paket/Umschlag nicht innerhalb der von der Schweizer Post gesetzten Frist (7 Tage) vom Verkäufer abgeholt und an den Käufer zurückgeschickt wird, erstattet Clozen dem/der Käufer/in den Preis des Artikels auf sein/ihr Clozen-Wallet zurück und der/die Käufer/in kann den Artikel behalten;

  • Im Falle eines Wiederverkaufs eines Artikels, der den Anforderungen entspricht, aber dem Käufer nicht gefällt, hat der Käufer maximal 5 Tage nach Bestätigung der ursprünglichen Bestellung Zeit, um den Artikel erneut auf Clozen zum Verkauf anzubieten (ohne Provision von 5%, aber mit einer Transaktionsgebühr von CHF 1.50).