Rückerstattungspolitik von Clozen

Du profitierst vom Clozen Käuferschutz von dem Moment an, in dem du durch Klicken auf "Bezahlen" während des Verkaufsprozesses auf Clozen bestellst.

Dank dieser Klausel kannst du eine Rückerstattung erhalten, wenn:

  • Die Bestellung wurde von dem/der Verkäufer/in vor dem Versand des Pakets/Umschlag storniert;
  • Die Bestellung wurde vom/von der Verkäufer/in nicht innerhalb von 5 Tagen (120 Stunden) versendet;
  • Der Artikel stimmt überhaupt nicht mit der Beschreibung in der Online-Anzeige überein;
  • Der Artikel wurde nie geliefert, aber mit der vorfrankierten Etikette, die von Clozen zur Verfügung gestellt wurde, durch die Schweizerische Post versandt;
  • Der Artikel wurde während des Versands beschädigt;
  • Der Artikel ist gefälscht.

Wichtig: Bei Briefversandformaten B5/B4 erfolgt keine Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung während des Transports.

Wenn die Versandverfahren nicht eingehalten werden oder wenn du den Handel und die Transaktion ausserhalb der Clozen-Plattform fortsetzt, können wir dir nicht weiterhelfen.

 

Wenn dir der Artikel nach Erhalt nicht gefällt (Geschmacksbeurteilung)

In diesem Fall ist es nicht möglich, eine Rückerstattung von Clozen zu beanspruchen und somit zu erhalten. Du kannst immer versuchen, mit deinem/r Verkäufer/in eine Einigung zu erzielen, aber es steht ihm/ihr frei zu entscheiden, ob er/sie das akzeptiert oder nicht. Du kannst den Artikel auch innerhalb von 5 Tagen erneut auf Clozen zum Verkauf anbieten, ohne die Verkaufsprovision von 5%. Die Transaktionskosten von CHF 1.50 gehen jedoch zu deinen Lasten.

Du kannst innerhalb von 2 Tagen eine Beschwerde einreichen

Wenn du eine Rückerstattung beantragen möchtest, klicke innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt deines Pakets/Umschlag in deinem Chat-Thread auf "Ich habe ein Problem".

Während der Streitfall gelöst wird, setzen wir die Zahlung aus. Wenn ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann, kann es sein, dass du das Problem direkt mit dem/der Verkäufer/in klärst, bevor der Fall an den Clozen-Support weitergeleitet wird.

Zu beachten:

Wenn du auf "Alles OK" klickst oder innerhalb von zwei Tagen nach der Änderung des Bestellstatus ("Geliefert") nicht eingreifst, ist die Transaktion abgeschlossen und der/die Verkäufer/in erhält seine/ihre Zahlung.

Finde eine Einigung mit deinem/deiner Verkäufer/in

  • Wenn du dich entscheidest, den Artikel zu behalten, wird die Transaktion abgeschlossen;
  • Wenn du den Artikel behältst und den Preis neu verhandelst, einigt euch auf einen neuen Preis und du erhältst einen Teil des Kaufpreises zurück;
  • Du kannst den Artikel zurückschicken und eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten, wenn der Verkäufer zustimmt.

Nach der Neuverhandlung hat der/die Käufer/in 2 Tage (48 Stunden) Zeit, um das Angebot des/der Verkäufers/in anzunehmen. In diesem Fall und nach Ablehnung des Angebots wird der Fall nach 7 Tagen an den Clozen-Support weitergeleitet, der versuchen wird, den Streitfall zu lösen. 

Achtung: Wenn der/die Käufer/in das letzte Angebot des/der Verkäufers/in innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) ignoriert, wird der Verkauf automatisch zu diesem Preis bestätigt.

Kosten für die Rücksendung

Die Rücksendekosten sind von dem/der Käufer/in zu tragen, aber es ist möglich, dass der/die Verkäufer/in sich bereit erklärt, diese Kosten zu übernehmen, bevor der Fall wieder an den Clozen-Support weitergeleitet wird. Sollte Clozen eingreifen und eine Rückerstattung bestätigen, gehen die Kosten für die Rücksendung zu Lasten des/der Käufers/Käuferin.

Zu beachten:

Obwohl wir sicher und überzeugt von der Ehrlichkeit und Integrität aller Mitglieder der Clozen-Community sind, wird im Falle eines Streitfalls von dem/der Verkäufer/in ein Filmbeweis der Verpackung und des Versands des Pakets/Umschlag verlangt. Im Streitfall wird der/die Käufer/in auch aufgefordert, einen Film über den Empfang und das Auspacken des Pakets/Umschlag vorzulegen.

Bei Filmen über den Versand eines Pakets/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket/Umschlag eingelegt wurde;
  • Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Hinterlegung am Schalter der Schweizerischen Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00.

Bei Filmen über den Empfang eines Pakets/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Das gesamte ungeöffnete Paket/Umschlag;
  • Die beschädigten Teile;
  • Die Endbearbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur, usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Öffnen des Pakets/Umschlag und Hervorhebung des Inhalts;
  • Der oder die Artikel, die nicht der Beschreibung des/der Verkäufers/in entsprechen.

Clozen bestätigt deine Streitfall-Anfrage

Falls sich Clozen für eine vollständige Rückerstattung des Preises des oder der Artikel entscheidet, wird der/die Käufer/in gebeten, die Ware innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) mit der vorfrankierten Etikette der Schweizer Post an den/die Verkäufer/in zurückzuschicken. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers/der Käuferin. 

Wichtiger Hinweis: Wenn der/die Käufer/in den Artikel zurückschicken muss, muss er/sie ihn wieder so verpacken, wie er/sie ihn erhalten hat, ohne Anprobe oder Waschen.

Erinnerung: Bei Paket/Umschlagversandfolien wird darum gebeten, besonders auf Folgendes zu achten:

  • Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket/Umschlag eingelegt wurde;
  • Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Hinterlegung am Schalter der Schweizerischen Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00.

Wenn der gesamte Rückgabeprozess eingehalten wurde, erstatten wir dem Käufer/der Käuferin das Geld zurück, sobald der/die Verkäufer/in die Rücksendung abgeholt und bestätigt hat oder maximal 2 Tage (48 Stunden) nach Bestätigung der Paket/Umschlagzustellung.

Bitte beachten!

Wenn die 3 Tage (72 Stunden) abgelaufen sind und der/die Käufer/in den Artikel nicht zurückgeschickt hat, wird Clozen keine Rückerstattung gewähren und seine/ihre Zahlung an den/die Verkäufer/in weiterleiten.