Authentifizierung des/der Käufers/in

Aus Sicherheitsgründen kann deine Bank dir eine Authentifizierungsanfrage senden, wenn du mit deiner Kreditkarte bezahlst:

Es kann sein, dass ein Pop-up-Fenster deiner Bank erscheint, das dich nach einigen Informationen fragt:

  • Deinen PIN-Code oder das Passwort, je nachdem, welches Gerät du benutzt;
  • Den Code, den sie dir per SMS geschickt hat;
  • Eine Authentifizierung durch einen digitalen Schlüssel (deinen Fingerabdruck) oder durch Gesichtserkennung.

Die Authentifizierungsmethode kann je nach dem Modell der Bankkarte, die du hast, oder je nach deiner Bank unterschiedlich sein.

Tipp: Vergewissere dich, dass deine Bankdaten bei deiner Bank korrekt registriert sind, und mache dich mit der Authentifizierungsmethode vertraut, die deine Bank verwendet.

Wozu dient die Authentifizierung?

Bei digitalen Transaktionen wird von den Banken mittlerweile eine starke Kundenauthentifizierung (SCA = Strong Customer Authentication) verlangt.

Die Authentifizierung dient dazu, zu überprüfen, ob du der Urheber der Zahlung bist, und dich vor Betrug zu schützen - sie ist obligatorisch!