Ist es möglich, den erhaltenen Artikel zurückzusenden?
Ein/e Käufer/in kann eine Bestellung zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten, wenn sich der erhaltene Artikel in mehreren Punkten von dem unterscheidet, den er/sie bestellt hatte.
Es ist auch möglich, den Preis mit dem/der Verkäufer/in neu zu verhandeln und eine teilweise Rückerstattung zu erhalten, wenn der/die Käufer/in den Artikel behalten möchte, aber der Meinung ist, dass der bezahlte Preis nicht gerechtfertigt ist.
Kontaktiere uns, wenn ein Artikel beim Versand beschädigt wurde oder nie angekommen ist. Clozen wird sich bemühen, mit der Schweizer Post eine Lösung für das Problem zu finden.
Erinnerung an den Clozen-Käuferschutz
Ein/e Käufer/in profitiert nur dann vom Clozen-Käuferschutz, wenn er/sie während des Bestellvorgangs auf "Bezahlen" klickt. Wenn er/sie ein Problem bei der Entgegennahme seines/ihres Pakets feststellt und nicht den Verkaufsprozess gemäss den Clozen-Regeln durchgeführt hat, werden wir ihm/ihr nicht helfen können.
Wenn dem/der Käufer/in der erhaltene Artikel nicht gefällt oder er/sie seine/ihre Meinung ändert?
Ein/e Käufer/in hat die Möglichkeit, seine/ihre auf Clozen gekauften Artikel weiterzuverkaufen. Wenn er/sie einen auf Clozen gekauften Artikel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt des Artikels wieder zum Verkauf anbietet, erstatten wir ihm/ihr die Verkaufsprovision von 5% (die Transaktionskosten von CHF 1.50 bleiben zahlbar) auf sein/ihr Clozen Wallet zurück, wenn er/sie den Artikel verkauft hat.
Wenn er/sie die Fotos des/der Verkäufer/in wiederverwenden möchte, muss er/sie dessen/deren Einverständnis haben. Wir empfehlen ihm/ihr trotzdem, eigene Fotos hochzuladen.
Im Streitfall den/die Verkäufer/in informieren
- Der/die Käufer/in sollte innerhalb von zwei Tagen (48 Stunden) nach der Lieferung des Artikels im Chat-Thread auf "Ich habe ein Problem" klicken;
- Versuche, eine Einigung zu erzielen, bevor der Clozen-Support eingreift:
- Wenn der/die Käufer/in den Artikel behalten möchte, wird die Transaktion abgeschlossen;
- Wenn er/sie sich entscheidet, den Artikel zu behalten und den Preis neu zu verhandeln, müssen sich der/die Käufer/in und der/die Verkäufer/in auf einen neuen Preis einigen und der/die Käufer/in erhält eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises;
- Der/die Käufer/in kann den Artikel zurückschicken und eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten, wenn der/die Verkäufer/in dem zustimmt.
Nach der Neuverhandlung hat der/die Käufer/in zwei Tage (48 Stunden) Zeit, um das Angebot des Verkäufers anzunehmen. In diesem Fall und nach Ablehnung des Angebots wird der Fall nach 7 Tagen an den Clozen-Support weitergeleitet, der versuchen wird, den Streitfall zu lösen.
Achtung: Wenn der/die Käufer/in das letzte Angebot des/der Verkäufer/in innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) ignoriert, wird der Verkauf automatisch zu diesem Preis bestätigt.
Wenn eine Einigung mit dem/der Verkäufer/in erzielt wurde, geht es folgendermassen weiter:
- Der/die Käufer/in entscheidet sich, den Artikel zum ursprünglichen Preis zu behalten:
Klicke auf "Streitfall abschliessen" und dann auf "Bestätigen" in deinem Chat-Thread. Wir leiten die Zahlung dann an den/die Verkäufer/in weiter.
- Der/die Käufer/in entscheidet sich, das Rabattangebot des/der Verkäufers/in anzunehmen:
Klicke in deinem Chat-Thread auf "Gegenangebot annehmen" und dann auf "Bestätigen". Wir leiten dann die Teilzahlung an den/die Verkäufer/in weiter und erstatten dem/der Käufer/in die Differenz des Artikelpreises auf sein/ihr Clozen-Wallet.
- Wenn der/die Verkäufer/in den Artikel zurücknimmt:
Der/die Käufer/in erhält eine vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, um das Paket an den/die Verkäufer/in zurückzuschicken. Er/sie hat 3 Tage (72 Stunden) Zeit, um das Paket zurückzusenden, und die Kosten der Rücksendung gehen zu seinen/ihren Lasten, es sei denn, der/die Verkäufer/in erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen. Wenn der/die Käufer/in das Paket nicht innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) zurückschickt, wird der Verkauf zum ursprünglichen Preis bestätigt. Sobald die Rücksendung des Pakets vom Verkäufer bestätigt wurde oder 2 Tage (48 Stunden) nach der Lieferbestätigung, wird Clozen die Bestellung stornieren und der Käufer erhält sein Geld zurück.
Wichtiger Hinweis: Wenn der/die Käufer/in den Artikel zurückschicken muss, muss er/sie ihn wieder so verpacken, wie er/sie ihn erhalten hat, ohne Anprobe oder Waschen.
Erinnerung: Bei Paketversandfolien wird darum gebeten, besonders auf Folgendes zu achten:
- Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket eingelegt wird;
- Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
- Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
- Hinterlegung am Schalter der Schweizer Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter für Sendungen über CHF 500.00.
Wenn Käufer/in und Verkäufer/in sich nicht einigen können:
Klicke im Thread deiner Konversation auf "Intervention des Clozen-Supports beantragen".
Der Clozen-Support wird sich innerhalb von 7 Tagen einschalten und versuchen, eine Lösung für den Streitfall zu finden, indem er die zur Verfügung stehenden Unterlagen (Fotos, Videos) heranzieht.
Falls sich Clozen für eine vollständige Rückerstattung des Preises des Artikels oder der Artikel entscheidet, wird der Käufer aufgefordert, die Ware innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) mit der vorfrankierten Etikette der Schweizer Post an den Verkäufer zurückzuschicken. Die Versandkosten gehen zu Lasten des/der Käufers/in.
Wichtiger Hinweis: Wenn der/die Käufer/in den Artikel zurückschicken muss, muss er/sie ihn wieder so verpacken, wie er/sie ihn erhalten hat, ohne Anprobe oder Waschen.
Erinnerung: Bei Paketversandfolien wird darum gebeten, besonders auf Folgendes zu achten:
- Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket eingelegt wird;
- Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
- Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
- Hinterlegung am Schalter der Schweizer Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter für Sendungen über CHF 500.00.
Wenn der gesamte Rückgabeprozess eingehalten wurde, erstatten wir dem/der Käufer/in das Geld zurück, sobald der/die Verkäufer/in die Rücksendung abgeholt und freigegeben hat oder maximal 2 Tage (48 Stunden) nach Bestätigung der Paketzustellung.
Achtung!
Wenn die 3 Tage (72 Stunden) verstrichen sind und der/die Käufer/in den Artikel nicht zurückgeschickt hat, wird Clozen ihm/ihr den Betrag nicht zurückerstatten und seine/ihre Zahlung an den/die Verkäufer/in weiterleiten.
Wenn der Artikel eine Fälschung ist
Wenn der/die Käufer/in feststellt, dass es sich bei dem Artikel um eine Fälschung handelt, melde uns dies bitte. Wir werden ihm/ihr helfen, das Problem zu lösen.
Zweifellos wird es nicht nötig sein, den gefälschten Artikel zurückzuschicken. Wir werden ihn jedoch um Kooperation bitten, um eine Lösung zu finden.
Dennoch muss ein Fall von Fälschung mithilfe einer schriftlichen Bestätigung einer anerkannten Prüfstelle nachgewiesen werden, bevor die Kosten erstattet werden.
Wir weisen darauf hin, dass der Verkauf von Fälschungen auf unserer Plattform gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen strengstens untersagt ist.