Um unsere Plattform für kaufende Mitglieder zu einem sicheren und freundlichen Ort zu gestalten, bitten wir dich, die unten beschriebenen Katalogregeln zu beachten, wenn du Artikel online stellst.
Diese Regeln sind integraler Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen die Mitglieder bei ihrer Registrierung auf Clozen zugestimmt haben.
-
Allgemeines
- Du musst jeden deiner Artikel in klar getrennten und gut beschriebenen Anzeigen online stellen.
- Wähle die richtigen Kategorien und Unterkategorien für deinen Artikel.
- Wähle die richtige Grösse für deinen Artikel.
- Wähle die passende Marke für deinen Artikel.
- Jeder Artikel muss eine Beschreibung haben, die mit seinem Zustand übereinstimmt. Mängel (Flecken, Löcher, fehlende Teile, Abnutzung...) müssen in der Beschreibung deutlich erwähnt werden.
- Du darfst nur eine Anzeige pro Artikel veröffentlichen.
- Anzeigen, in denen mehrere Artikel gleichzeitig zum Verkauf angeboten werden, müssen den Hinweis "im Bündel" oder "zusammen" nicht nur im Titel, sondern auch in der Beschreibung enthalten. Ausserdem dürfen diese Artikel, die im Bündel verkauft werden, nicht einzeln verkauft werden.
- Du darfst auf der Clozen-Plattform nicht auf externe Seiten verweisen.
- Die Plattform erlaubt keine Ausschreibungen oder Auktionen. Achte darauf, dass der Preis deiner Artikel nicht zu niedrig ist, da deine Anzeige sonst als Auktion angesehen werden oder verdächtig wirken könnte. Lies in diesem Artikel nach, Wieman einen guten Preis festlegt.
- Wenn du ein elektrisches Gerät verkaufst, das an das Stromnetz angeschlossen werden muss oder mit Batterien betrieben wird und Wärme abstrahlen könnte, überprüfe den Zustand der Kabel, die keine Abnutzungserscheinungen aufweisen oder locker sein sollten.
- Die Preisspanne, die du festlegen kannst, liegt zwischen CHF 2.00 und CHF 10'000.00.
-
Voraussetzungen für Fotos des/der Artikel(s)
Zunächst empfehlen wir dir, unsere Tipps zu Wie man schöne Fotos macht und Fotos für Luxusartikel zu lesen, wenn du Artikel im Wert von über CHF 500.00 veröffentlichst. Die Fotos, die die Artikel in deinen Anzeigen illustrieren, müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Sie dürfen die Farbe des Artikels nicht verfälschen und dürfen nicht bearbeitet werden.
- Sie müssen scharf und nicht verwackelt sein.
- Sie müssen ausreichend beleuchtet sein.
- Jede Anomalie auf dem Artikel muss auf dem Foto deutlich sichtbar sein.
- Die Fotos dürfen nicht aus dem Internet, aus Bilddatenbanken, aus Werbung oder aus anderen Quellen als deiner Kamera stammen. Sie müssen von dir selbst aufgenommen worden sein.
- Es wird dringend empfohlen, ein Foto des getragenen Artikels als erstes Foto (Teaserfoto) hochzuladen. Die weiteren Fotos sollten den Artikel als Ganzes zeigen, von vorne, von hinten und von allen Seiten. Zögere nicht, kleine Details (Knöpfe, Stickereien...etc.) hervorzuheben.
- Sie sollen die Authentizität des Artikels hervorheben. Siehe den Artikel Welche Authentizitätspolitik verfolgt Clozen.
Hinweis: Du kannst bis zu 10 Fotos für jede deiner Anzeigen einfügen. Bei Luxusartikeln wirst du um mindestens 3 Fotos gebeten, die die Echtheit des Artikels belegen.
-
Politik in Bezug auf geistiges Eigentum
- Es ist strengstens verboten, gefälschte Produkte auf Clozen zu verkaufen. Dabei handelt es sich in der Regel um Kopien einer Marke, eines Herstellers (Logo, Markenname, herstellerspezifische Details). Produktfälschungen können auch Flakons, Muster usw. sein.
- Du solltest darauf achten, dass du nur Artikel hochlädst, deren Echtheit du nachweisen kannst.
- Die Mitglieder müssen die Echtheit des Artikels nachweisen, z. B. durch Fotos, auf denen die Echtheit deutlich zu erkennen ist.
- Es ist dir nicht erlaubt, andere Marken zu nennen als die, die mit dem zum Verkauf angebotenen Artikel in Verbindung stehen.
- Verwende nicht den Begriff "inspiriert von...", wenn du den Namen einer Marke erwähnst. Dies ist auf der Clozen-Plattform verboten.
- Um die Texte oder Fotos einer anderen Person zu verwenden, brauchst du deren Erlaubnis.
- Es ist strengstens verboten, Anzeigen zu veröffentlichen und Artikel zu verkaufen, die ohne die Zustimmung des Inhabers der Rechte an geistigem Eigentum reproduziert wurden.
Achtung: Ein/e Verkäufer/in von gefälschten Artikeln kann zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.
-
Kommerzielle Aktivitätene
Es ist privaten Mitgliedern untersagt, Artikel, die zu kommerziellen Zwecken verkauft werden, ohne vorherige Kontaktaufnahme mit Clozen online zu stellen. Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Aktivitäten, die wir als kommerziell betrachten könnten:
- Du verkaufst in grossen Mengen (unter Berücksichtigung der Anzahl der getätigten Transaktionen und/oder der Höhe der erzielten Einnahmen);
- Du verkaufst eine sehr grosse Anzahl an neuen Artikeln (mit oder ohne Etikette) und/oder eine sehr grosse Anzahl an Artikeln zu niedrigen Preisen;
- Du verkaufst identische Artikel, aber in unterschiedlichen Farben;
- Du verkaufst Artikel, die wie folgt aufgeführt sind: "kann bestellt werden", "nicht auf Lager", "bald verfügbar"...;
- Du stellst Artikel online, die du nicht für dich selbst gekauft hast, sondern mit dem Ziel, sie weiterzuverkaufen;
- Deine Verkäufe werden zu einer regelmässigen Einnahmequelle oder zu Gewinnen;
- Du verkaufst für dein eigenes Unternehmen, weil du einen Rechtsstatus hast, der dir kommerzielle Aktivitäten erlaubt;
- Du verkaufst Artikel, die du selbst hergestellt hast;
- Du verkaufst im Auftrag eines bestimmten Händlers oder über eine andere Person, die in seinem Namen und auf seine Rechnung handelt, und erhältst dafür eine Vergütung oder Gratifikation;
- Du vermietest deine Artikel oder Dienstleistungen;
- Die Fotos, die deine Anzeigen illustrieren, stammen aus Bilddatenbanken oder dem Internet.
-
Strafen
Wenn die Regeln unseres Katalogs nicht eingehalten werden, können wir eventuell folgende Massnahmen ergreifen:
- Wenn uns eine Anzeige gemeldet wurde, die Änderungen erfordert, werden wir sie aus dem Kleiderschrank des betreffenden Mitglieds ausblenden und das Mitglied per Nachricht über die Massnahmen informieren, die es ergreifen muss. Wenn das betroffene Mitglied nicht innerhalb der gesetzten Frist die notwendigen Schritte unternimmt, bleibt sein Artikel ausgeblendet;
- Wenn uns eine Anzeige gemeldet wurde, weil sie einen verbotenen Artikel betrifft, entfernen wir die Anzeige aus dem Kleiderschrank des betreffenden Mitglieds und senden ihm eine Nachricht, in der wir ihm die Gründe für die Entfernung mitteilen;
- Wenn ein Mitglied wiederholt verbotene oder unangemessene Artikel zum Verkauf anbietet, können wir sein Konto für einen bestimmten Zeitraum sperren oder, je nach Fall, dauerhaft sperren. Er wird eine Nachricht erhalten, die ihn über unsere Entscheidung informiert. Wenn du weitere Informationen zu diesem Thema wünschst, kannst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen.
Was auf Clozen verkauft werden darf:
- Textilien für Frauen, Männer, Kinder und Babys, Schuhe und Modeaccessoires (Taschen, Brillen, Schals, Gürtel, Hüte ...).
- Neue Parfums & Kosmetika in ihrer Verpackung, Geräte, die für die Ästhetik und Kosmetik nützlich sind.
- Uhren (einschliesslich Smartwatches) und Schmuck.
Hinweis: Sportkleidung und -schuhe, Brillen, Protektoren, Helme sowie kleines Sportzubehör sind erlaubt.
Hinweis 2: Aus hygienischen Gründen darf nur neue Unterwäsche verkauft werden: Auf den Fotos, die den Artikel illustrieren, müssen unbedingt die am Artikel angebrachten Etiketten sowie, wenn möglich, die Verpackung, die Originalhülle zu sehen sein. Etiketten mit detaillierten Angaben zur Zusammensetzung und Markenetiketten gelten nicht als Etiketten.
Hinweis 3: Du kannst eventuell bereits getragene BHs, Badeanzüge, Strumpfhosen oder Socken verkaufen, sofern sie zuvor ordnungsgemäss gewaschen wurden und dies in der Beschreibung angegeben ist.
Wichtiger Hinweis: Alles, was nicht in die oben genannten Kategorien passt, darf nicht auf Clozen zum Verkauf angeboten werden.
Was auf Clozen nicht verkauft werden darf:
- Gefälschte Produkte;
- Artikel, die nicht den geltenden Gesetzen entsprechen;
- Artikel, die die geistigen Eigentumsrechte ihrer Inhaber verletzen würden;
- Alle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, Energiekapseln, Getränke, Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige), Materialien für medizinische Zwecke;
- Möbel aller Art;
- Alle Arten von Waffen;
- Offizielle Uniformen, Abzeichen, Accessoires oder jede andere Art von Gegenständen der Streitkräfte, der Polizei oder anderer Notfalldienste. Embleme und Namen der internationalen humanitären Hilfe (allein oder auf der Kleidung);
- Uniformen und Zubehör von Nazis oder Faschisten;
- Unentgeltlich erhaltene Gegenstände;
- Tiere;
- Reptilienhäute, Produkte aus Schalen oder Panzern, Elfenbeinprodukte (Hinweis: Produkte aus Leder, Schafwolle, Kaschmir und Mohair oder Pelz sind erlaubt).
- Heimtierbedarf und Produkte, die als veterinärmedizinische Produkte kategorisiert sind, wie z. B. Ergänzungs- und Behandlungsmittel (Flohshampoo, Vitamine, Medikamente...);
- Drogen, Material, das den Konsum von Drogen ermöglicht, Tabak und daraus hergestellte Produkte wie Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, elektronische Zigaretten oder anderes Material und Zubehör zum Verdampfen;
- Artikel, die direkt oder indirekt mit Gewalt in Verbindung stehen oder diese verherrlichen;
- Artikel, die Hass oder Diskriminierung propagieren oder einen direkten oder indirekten Bezug zum Terrorismus haben;
- Haushaltsgeräte, Küchenutensilien und -zubehör, Hightech-Material, Videospiele, Garten- oder Heimwerkerbedarf;
- Musikinstrumente;
- Alle bereits gebrauchten Artikel, die nicht den Hygienestandards entsprechen und ein Gesundheitsrisiko für den/die Verbraucher/in darstellen (angebrochene Kosmetika, bereits getragene Unterwäsche, Piercings...).
Vergewissere dich, dass deine Anzeigen und die von dir zum Verkauf angebotenen Artikel den Regeln unseres Clozen-Katalogs entsprechen. Wenn eine deiner Anzeigen gegen diese Regeln zu verstossen scheint, können andere Mitglieder sie melden, damit das Clozen-Team sie überprüft. Wenn sich dein Artikel als nicht konform erweist, erlauben wir uns, ihn zu löschen oder auszublenden. Es können auch andere Sanktionen gegen dich verhängt werden, wie z. B. die Suspendierung oder Sperrung deines Kontos.
Hinweis:
Wenn du Fragen zu den oben genannten Regeln hast, wende dich bitte an uns, wir helfen dir gerne weiter. Wenn dir ein Artikel oder eine Anzeige auffällt, die gegen die oben genannten Regeln zu verstossen scheint, melde uns dies bitte.