Sichereinkaufen

Das Clozen-Team bemüht sich, die Plattform zu einem Ort zu machen, an dem du deine Transaktionen sicher abwickeln kannst. Hier sind jedoch einige Empfehlungen:

  1. Frage deinen/deine Verkäufer/in

    Wenn du weitere Informationen zu dem Artikel benötigst, den du kaufen möchtest, kannst du dem/der Verkäufer/in über den Clozen-Messenger Fragen stellen. Es wird jedoch dringend davon abgeraten, den Austausch ausserhalb von Clozen fortzusetzen.

  1. Sieh dir das Profil des/der Verkäufers/in und seine/ihre Bewertungen an

    Lies die Bewertungen, die der/die Verkäufer/in von anderen Mitgliedern erhalten hat.

  1. Zahlungen über die Clozen-Plattform

    Wenn du über die Clozen-Plattform auf "Bezahlen" klickst, kannst du dank des Clozen-Käuferschutzes eine Transaktion in aller Sicherheit durchführen.

  1. Nimm den Artikel in Empfang und bestätige seine Konformität

    Mache systematisch einen Film von der Entgegennahme und dem Öffnen deines Pakets/Umschlag. Wenn alles mit dem Kauf übereinstimmt, klicke auf "Alles OK".

    Wenn deine Bestellung jedoch nie versendet wurde, der Artikel überhaupt nicht der Beschreibung entspricht, gefälscht ist, beim Transport verloren ging oder beschädigt ankommt, hast du dank des Clozen-Käuferschutzes Anspruch auf eine Rückerstattung. Du musst deine Reklamation unbedingt innerhalb von zwei Tagen (48 Stunden) nach der Lieferung einreichen.

Bei Briefversandformaten B5/B4 erfolgt keine Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung während des Transports.

Wichtig:

Obwohl wir sicher und überzeugt von der Ehrlichkeit und Integrität aller Mitglieder der Clozen-Community sind, wird im Falle eines Streitfalls ein Filmbeweis des Empfangs und der Öffnung deines Pakets/Umschlag von dir verlangt. Im Streitfall wird der/die Verkäufer/in ausserdem aufgefordert, einen Film über die Verpackung und den Versand seines/ihres Pakets/Umschlag vorzulegen. Um den Schutz der geschädigten Partei und möglicherweise eine Rückerstattung zu gewährleisten, benötigt Clozen diese Beweise, um den Streitfall beizulegen.

Bei Filmen über den Empfang von Paketen/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Das gesamte ungeöffnete Paket/Umschlag;
  • Die beschädigten Teile;
  • Die Endbearbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Öffnen des Pakets/Umschlag und Hervorhebung des Inhalts;
  • Der/die Artikel, der/die nicht der Beschreibung des/der Verkäufers/in entspricht/entsprechen.

Bei Filmen über den Versand von Paketen/Umschlag wird darum gebeten, besonders auf die folgenden Elemente zu achten:

  • Der Artikel (oder das Bündel), der/das in das Paket/Umschlag eingelegt wurde;
  • Die Endverarbeitung der Verpackung (Kleberolle, Schnur usw.);
  • Vorfrankierte Etikette der Schweizerischen Post, die sichtbar und nicht verwischt ist;
  • Hinterlegung am Schalter der Schweizerischen Post mit endgültigem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00.
  1. Clozen-Käuferschutz

    Im Rahmen der Eröffnung eines Streitfalls wird Clozen sein Möglichstes tun, um die folgenden Fälle zu regeln:

    • Der Artikel entspricht nicht der vom Verkäufer/von der Verkäuferin gemachten Beschreibung;
    • Der Artikel ist gefälscht;
    • Das Paket ist während des Transports verloren gegangen;
    • Das Paket und die Ware sind beschädigt angekommen.
  1. Bewerte und kommentiere

    Bewerte deine/n Verkäufer/in, indem du einen kurzen Kommentar hinterlässt, der anderen Mitgliedern der Community bei ihrer Suche helfen kann.

Zubeachten:

  • Nachdem du dich vergewissert hast, dass alles in Ordnung ist und du den Artikel behalten möchtest, rät dir Clozen dringend, ihn zu waschen und zu desinfizieren und dabei seine Pflegehinweise zu beachten (siehe Etiketten). Bitte beachte, dass keine Rückerstattung gewährt wird, wenn der Artikel getragen, benutzt oder gewaschen wurde;
  • Im Falle von Belästigungen, Phishing-Versuchen, Beleidigungen, Einschüchterungen oder wenn jemand versucht, dir persönliche Informationen zu entlocken, melde uns dies bitte.
  • Du erhältst keine Rückerstattung für einen Artikel, wenn du feststellst, dass er nicht den Anforderungen entspricht, nachdem du ihn getragen, benutzt oder angefangen hast.