Wie erkenne ich Phishing-Versuche und betrügerische Nachrichten?

Sie sehen zwar wie offizielle Nachrichten aus, sind aber irreführend und werden von bösartigen Personen verschickt, um deine Online-Konten zu hacken oder deine Identität anzunehmen. Sie können sich ausgeben als:

  • Personen aus dem Clozen-Team;
  • Transportdienstleister, die mit Clozen zusammenarbeiten;
  • Unsere Zahlungsdienstleister ;
  • Ein kaufendes Mitglied, das Interesse am Kauf eines deiner Artikel hat;
  • Eine Person eines anderen Dienstes, den du über Clozen nutzen könntest.

Achtung:

Böswillige Personen zielen darauf ab, dir persönliche Informationen, Anmeldedaten und sensible Daten zu entlocken. Nachrichten mit Phishing-Versuchen können Links zu nicht empfohlenen Websites enthalten, auf die du nicht klicken solltest. Sie können auch Anhänge und infizierte Dateien enthalten.

Versuche nicht, auf deren Anfrage zuzugreifen, und klicke nicht auf fragwürdige Links. Nimm Kontakt mit unserem Team auf, wenn du auch nur den geringsten Verdacht auf eine bösartige Aktivität hast.

Wie sieht ein Phishing-Versuch aus?

Auf der Clozen-Plattform:

In einer betrügerischen Nachricht kann ein/e Betrüger/in von dir verlangen, dass du ihm/ihr Folgendes zur Verfügung stellst:

  • Deine Login-Daten, die Zugangscodes zu deinem Bankkonto oder den Zugang zu einem beliebigen Dienst, den du nutzt, wenn du auf der Clozen-Plattform kaufst oder verkaufst;
  • Deine Kontaktdaten jeglicher Art (Bankverbindung, Telefon), E-Mail-Adresse, Ausweispapiere oder andere Informationen, die es ihm/ihr ermöglichen, deine Identität anzunehmen oder dein Konto zu hacken;
  • Fotos deiner zum Verkauf angebotenen Artikel per SMS, WhatsApp oder ähnlichen Anwendungen.

Achte darauf, dass du nur über den Clozen-Chat-Thread über deine Transaktionen kommunizierst und deine Kontaktdaten nicht an deine Käufer/innen oder Verkäufer/innen weitergibst.

Zu beachten:

Wir empfehlen dir, nicht auf verdächtige Links oder andere URLs zu klicken, die nichts mit Clozen zu tun haben.

Ausserhalb der Clozen-Plattform:

Nachrichten können die gleiche Art von Elementen enthalten, aber auch:

  • Links zu bösartigen Seiten, auf denen versucht wird, an deine sensiblen Daten zu gelangen;
  • Infizierte Dateien in Anhängen;
  • Anfragen, die du so schnell wie möglich beantworten musst, da dir sonst etwas Schlimmes passieren könnte.

Zu beachten:

Alle diese Nachrichten können Nachrichten von Clozen auf verwirrende Weise ähneln (dasselbe Logo, ähnliche Farben und Schriftarten und identische Schaltflächen). Der Name Clozen kann auch in der E-Mail-Adresse auftauchen.

Achtung: Eine URL-Adresse der echten Clozen-Website wird immer clozen.ch/ enthalten. 

Nachrichten, die ausserhalb der Clozen-Plattform empfangen werden (per E-Mail):

  1. Unsere offiziellen E-Mail-Adressen sind support@clozen.ch, noreply@clozen.ch, unsere E-Mails werden dir immer über diese Adressen zugestellt. Die E-Mail-Adressen werden nur Kleinbuchstaben enthalten.
  2. Genau wie die Nachrichtenschnittstellen werden die Betrüger sehr ähnliche Adressen verwenden, wie z.B. service.Clozen@gmail.com, Clozen.important@gmail.com, commande@clozen.cloz.ch usw.
  3. Lies sehr sorgfältig und achte auf Tippfehler, die Reihenfolge der Wörter und das Adressfeld. Vertraue nicht auf den Namen des Absenders oder den Betreff der Nachricht.

Wenn du Zweifel an der Echtheit der Nachricht hast, melde dich bitte bei uns.

Um es zusammenzufassen

Alle zusätzlichen Informationen, die wir benötigen, werden wir über das Help Center der Clozen-Plattform von dir anfordern.

Wenn du glaubst, dass du eine betrügerische Nachricht, Spam oder einen Phishing-Versuch erhalten hast, melde uns das bitte.