Was ist das Clozen-Wallet?

Sobald ein Verkauf abgeschlossen wird, generiert er eine Einnahme in Höhe des ursprünglichen, vom Verkäufer festgelegten Betrags, abzüglich der Verkaufsprovision von 5% und einer Transaktionsgebühr von CHF 1.50.

Dieser Betrag wird direkt auf die Clozen-Wallet überwiesen, wo er solange aufbewahrt wird, bis das Mitglied, das ihn erhält, ihn auf der Website verwendet oder auf ein damit verbundenes Bankkonto überweist. Unabhängig von der Zahlungsmodalität, die der/die Käufer/in wählt, wird der Verkaufsbetrag sicher eingezahlt und aufbewahrt!

Es ist nicht notwendig, Geld auf dem Clozen-Wallet zu haben, um auf unserer Seite einkaufen zu können. Du kannst direkt mit einer Kreditkarte bezahlen.

Das Clozen-Wallet kann nicht manuell aufgefüllt werden. Nur die Einnahmen aus den Verkäufen werden auf das Clozen-Wallet eingezahlt.

Die verschiedenen Schritte, um dein Clozen-Wallet nach deinem ersten Verkauf oder deiner ersten Rückerstattung zu aktivieren.

  1. Gehe auf "Meine Einstellungen";
  2. Klicke auf "Meine Bankdaten";
  3. Füge eine beidseitige Kopie deines gültigen Personalausweises hinzu.
  4. Füge deine IBAN (nur SEPA-Zone) und eine Kopie deines Kontoauszugs hinzu, die deinen Vor- und Nachnamen, deine Adresse, die IBAN und das Logo deiner Bank enthält.

Beachte, dass du möglicherweise bis zu 24 Stunden warten musst, damit deine Identität überprüft werden kann. Wenn dein Ausweis nicht unseren Qualitätsstandards entspricht, kann es ausserdem sein, dass du ihn noch einmal einreichen musst.

Wie verwende ich das Clozen-Wallet?

  1. Ein erfolgreicher Verkauf generiert eine Einnahme für den/die Verkäufer/in.
  2. Sobald die Lieferung des Pakets/Umschlag vom Käufer bestätigt wurde oder 2 Tage nach der Lieferung, wenn der Käufer keine besonderen Probleme meldet, wird die Bestellung als abgeschlossen betrachtet. Der verfügbare Betrag erscheint dann im Clozen-Wallet.
  3. Wenn die Zahlung im Clozen-Wallet verfügbar ist, hat der/die Verkäufer/in die Möglichkeit:
  • Das Geld im Clozen-Wallet belassen;
  • Einen Kauf auf Clozen zu tätigen;
  • Das Geld aus dem Clozen-Wallet auf ein verbundenes Bankkonto zu überweisen (nur SEPA-Zone).

Zu beachten:

Der auf dem Clozen-Wallet verfügbare Betrag kann erst auf ein Bankkonto überwiesen werden, nachdem du dein Clozen-Wallet aktiviert hast. Du wirst ein Dokument zum Nachweis deiner Identität (KYC) und einen Kontoauszug übermitteln müssen, um diese zu aktivieren.

Welchen Nutzen hat das Clozen-Wallet?

Um dir ein sicheres Einkaufs- und Verkaufserlebnis zu garantieren, hat Clozen beschlossen, seinen Mitgliedern ein digitales Wallet zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Einkäufe mit einem Klick bezahlen können.

Im Falle eines Streitfalls erstattet Clozen dem Käufer/der Käuferin das Geld auf das Clozen-Wallet zurück. Es ist jedoch auch möglich, eine gütliche Einigung zwischen den Mitgliedern zu erzielen, bevor du ein Problem beim Clozen-Support meldest.

Clozen kann auch direkt vom Clozen-Wallet des Nutzers Anpassungen abbuchen, die beispielsweise mit den Transportkosten zusammenhängen (Wahl eines zu kleinen Pakets, Rücksendung, Neuversand usw.).